Heimatverein Gymnich e.V.

Herzlich willkommen auf der Webseite des Heimatvereins!

Wir freuen uns, dass Sie auf diesem Wege zu uns gefunden haben.
Unser Dorf Gymnich ist ein lebendiger Ort mit einer langen und bewegten Geschichte und mit Zukunft. Die Kirche St. Kunibert, das Gymnicher Schloss, der Gymnicher Ritt, das Geburtshaus von Pater Joseph Kentenich, alte Häuser und Höfe im Ort - dies sind nur einige Kennzeichen der nach wie vor lebendigen Traditionen unseres Dorfes. Vor diesem Hintergrund möchten wir die zahlreichen Facetten der Gymnicher Ortsgeschichte recherchieren, aufarbeiten und darstellen.
Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen über unseren Verein sowie über unsere Aktivitäten.

Sie möchten mitwirken? Sie haben Fragen oder Anregungen?
Dann kontaktieren Sie uns - die Details finden Sie hier. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Ihr Heimatverein Gymnich e.V.

Logo hvg

f logo RGB Blue 1024

Liebe Besucher unserer Webseite,
auch in den letzten Monaten hat sich in unserem Archiv einiges getan.

Aus dem Nachlass des Hauses Düster, Brüggener Straße, wurde uns freundlicherweise ein Karton mit alten Fotos leihweise zur Verfügung gestellt.
Der Hausbesitzerin Frau Rosa Grass möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich dafür danken!

Weiterhin erhielten wir einige eingescannte Fotos von Frau Stephani Düx zur Verfügung gestellt, die zum einen das Hofgebäude Düx als Luftaufnahmen zeigen. Ein weiteres Foto zeigt Herrn Johannes Düx im Kindesalter auf der Brüggener Straße.
Hier ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Frau Stephani Düx für die freundliche Unterstützung!

duex watermark

Hofanlage Düx (ca. 1979)

Zu guter Letzt ist mir auf dem Gymnicher Dorftrödel im Herbst 2021 noch ein historisches Gruppenfoto mit Kommunionkindern auf dem Kirchplatz aus dem Jahre 1936 in die Hände gefallen. Dieses befindet sich nun ebenfalls in unserem Archiv.

Thomas Fuß